Der Perimeter der Pro Lej da Segl

Der offizielle und vertraglich festgelegte Perimeter der Pro Lej da Segl hat sich über die Jahre nicht verändert und liegt vollständig im BLN-Gebiet 1908 (Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler: Oberengadiner Seenlandschaft und Berninagruppe). An manchen Orten hat die Pro Lej da Segl aber einer Überbauung zugestimmt, sei es durch höheres Interesse (z.B. Kantonsstrasse bei Silvaplana) oder durch Begehrlichkeiten der Gemeinden oder Wirtschaft (Tourismus). Solches Entgegenkommen wurde jedoch immer mit Landabtausch oder anderen, der Pro Lej da Segl nützlichen Vereinbarungen kompensiert.

Die ursprünglichen Pläne aus den Jahren 1946 (Stampa, Sils), 1950 (Silvaplana) und 1951 (St. Moritz) mit den Perimetergrenzen, Grundstücken im Eigentum der Pro Lej da Segl und Grundstücken mit Servituten wurden 2011 in ein Geoinformationssystem (GIS) übertragen.

Pläne des Perimeters aus dem GIS

Perimeter Übersicht:

Perimeter Bregaglia – Sils:

Perimeter Silvapana:

Perimeter St. Moritz: