“Inmitten des Weltchaos der Verwüstung und Zerstörung menschlicher Werke möge dieses winzige Lichtlein der Heimaterhaltung nicht zum Auslöschen gelangen, sondern weiter aufgehen und zum strahlenden Licht der Heimatliebe werden.”
(
Prof. A. Fonio, Sils, 1944)

Die Pro Lej da Segl setzt sich für den Schutz der Oberengadiner Seenlandschaft ein!

Gemäss den Statuten ist Ziel und Zweck der Vereinigung die Wahrung der Schönheit und Einmaligkeit der Oberengadiner Seenlandschaft sowie der Schutz vor übermässigen Immissionen aller Art und vor übermässiger Nutzung der Seenlandschaft und der angrenzenden Uferzonen.

Der Schutz basiert auf den Verträgen mit den damals zuständigen Territorialgemeinden (Stampa heute Bregaglia, Sils, Silvaplana und St. Moritz). Weiter ist die Beschaffung von erforderlichen Geldmitteln zur Erfüllung des Vereinszwecks, insbesondere zum Landerwerb eine wichtige Tätigkeit. Durch den Landerwerb oder den Erwerb von Bauverbots-Servituten erhält Pro Lej da Segl die beste Grundlage, um dieses Land zu schützen. Sofern besondere Schutzvorkehrungen in der übrigen Landschaft des Oberengadins erforderlich sind, ist die Ausdehnung der Schutzmassnahmen durch die Vereinigung vorgesehen. Ein weiterer Zweck ist die Errichtung einer anderen Organisation oder Stiftung durch Pro Lej da Segl als Trägerin der erworbenen Rechte, sofern dies im Sinne des Vereinszwecks liegt.

Mitglied werden

Möchten Sie den Erhalt dieser wunderschönen Seenlandschaft unterstützen?
Dann ist eine Mitgliedschaft in der
Pro Lej da Segl genau das Richtige!

⇾ Jetzt Mitglied werden!