Renaturierung Silser Schwemmebene – Etappe I – Seeufer Crotschas

Vorgeschichte:

Bereits 2005 brachte die Gesamtschau über die Ebene vom Silvaplanersee bis zum Siedlungsraum von Sils und bis zum Silsersee die Pro Lej da Segl zur Überzeugung, dass hier ein für das Oberengadin in seiner Ausdehnung und seinem Naturpotenzial einmaliges Gebiet besteht.

Im Januar 2006 wendete sich die Pro Lej da Segl an die Gemeinde Sils und schlug vor, für die Ebene zwischen dem Siedlungsraum Sils und dem Silsersee eine Vorstudie auszuarbeiten. Diese sollte in Zusammenarbeit mit Eigentümern und interessierten Kreisen zu einem Projekt führen, in welchem die Ufer, das Land und die Vegetation ökologisch aufgewertet, landschaftlich bereichert und nutzungsmässig entflechtet werden. Die Pro Lej da Segl war zusammen mit der Vogelwarte Sempach bereit, dieses Vorprojekt auch finanziell zu unterstützen.

Für die Vorstudie wurden interessierte Diplomanden gesucht, was 2008 zur
⇾ Diplomarbeit „Ökologisches Aufwertungspotential Silser Schwemmebene“
von Stefan Braun und Daniel Rebsamen von der Hochschule Wädenswil führte. Diese Diplomarbeit wurde nun zur Grundlage verschiedener Ideen und möglichen Massnahmen, die in einer Arbeitsgruppe diskutiert und weiterentwickelt wurden. So konnte die
1. Etappe „Aufwertung des Silvaplanerseeufers, Abschnitt Crotschas”
realisiert und 2013 abgeschlossen werden.